Über den Verein

Der Imkerverein Wolfsburg e.V. ist ein ehrenamtlich geführter Verein und ist Mitglied im Landesverband Hannoverscher Imker. Wir vom Verein fördern die Ausbildung der Vereinsmitglieder und informieren die interessierte Öffentlichkeit.
Es werden Schulungen für Neu-Imker angeboten, Informationen zu bewährten Verfahren vermittelt und aktuelle Themen vorgestellt. Im Rahmen von Klönabenden kommen wir zusammen, um uns über Neuigkeiten oder Herausforderungen auszutauschen, uns einen Vortrag anzuhören oder einfach mal zu klönen. Die Imker und ihre Bienen liegen uns sehr am Herzen. Und wir wissen um die Schwierigkeiten, mit denen die Nutzinsekten in unserer Umgebung konfrontiert werden.

Aufklärung und Unterstützung bieten wir, damit wir Imker unser faszinierendes Hobby genießen können und es unseren Bienen gut geht. Wir setzen uns aber auch für die Bedürfnisse anderer Insekten ein durch Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen und anderen Organisationen.
Es ist uns wichtig, dass neue Imker über das richtige Maß an Kompetenz verfügen, um ihre Bienenvölker zu führen und der Honig nach den Vorgaben der Lebensmittelhygiene geerntet, abgefüllt und gelagert wird. Die Zahl der Imker und der Bienenvölker hat sich in den letzten Jahren auch in Wolfsburg stark erhöht. Grünflächen werden durch Bebauungen versiegelt. Es fehlt an unberührter Natur, Blühflächen und großen, alten, blühenden Bäumen. Zusätzlich machen ausgebrachte Gifte in Gärten oder der Landwirtschaft den Insekten zu schaffen.
Wir setzen auf blühende, öffentliche Freiflächen. Ein breites Angebot an Tracht sichert den Bestand an Insekten und damit an Nahrungsquellen von Vögeln und weiteren Tieren. Es gilt, die Wildpopulationen von Insekten wie sozialen und solitären Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlingen, Motten, Wespen und Käfern zu sichern und zu fördern.